Affiliate Marketing 2019 & weiter: Von Nischenauswahl bis Linkaufbau

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Affiliate Marketing 2019 & weiter: Von Nischenauswahl bis Linkaufbau

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In diesem Video unterhalten wir uns über die Zukunft von Affiliate Marketing, von der Nischenauswahl bis zum Linkaufbau.

Inhaltsübersicht:
9:13 – Nische finden
42:29 – Affiliate Setup
1:07:16 – Das Problem Linkbuilding
1:14:57 – Google E-A-T
1:18:26 – Die Zukunft von Affiliate Marketing
1:23:10 – Key Take-Aways

Woran es meistens scheitert
– Schnelles Geld
– Teil der Affiliate Spam Crew in 2018: Bookmarks, Kommentare, Forenlinks, sonst nichts
– Nischenauswahl
– Zu kleine Nische, kein Wachstumspotenzial
– Kein Branding
– Linkaufbau wird unmöglich
– Außenseiter der Nische

Grundlegende Fragen
– Brauchen Konsumenten zu diesem Thema Beratung?
– Wie kann ich mich als Marke in der Nische positionieren?
– Gibt es langfristig das Potenzial für Kooperationen mit Herstellern oder für einen eigenen Online-Shop?
– Wie viel Aufwand ist das Projekt monatlich langfristig?

Potenzialanalyse
– Grobe Keyword-Recherche
– Wie viel Geld ist drin?
– Wie viel Traffic ist möglich ?
– Welche anliegenden Nischen gibt es?
– Wie groß ist das Potenzial für Wachstum?
– Gibt es Test-, Vergleich- & Erfahrungen-Keywords?

Marktanalyse
– Traffic-Verteilung in Ahrefs prüfen
– Google Trends: Wie ist der Verlauf der Nachfrage?
– Welcher Typ von Webseite rankt auf den Top-Plätzen?
– Wie wichtig ist das Bildmaterial?
– Macht jemand Video-Content?
– Kaufen Nutzer diese Produkte online?
– Recherchiert der Nutzer nach Produkten in dieser Nische?
– Kannst du die Suchintention hinter den Keywords abdecken?
– Wie schwierig ist der Linkaufbau?
– Blog vs. statische Informationsseite vs. Affiliate-Shop

Konkurrenzanalyse Top 5
– Content-Qualität und Tiefe
– Domain Pop
– Linkprofil
– Alter
– Community
– Traffic-Statistiken in SimilarWeb prüfen
– Wie schnell baut die Konkurrenz Links auf?
– Gibt es Potenzial für andere Traffic-Channels?

Monetarisierung
– Sind Affiliates in der Nische unterwegs?
– Partnerprogramme: Produktqualität und Website-Qualität bewerten
– Foren und Bewertungsportale nach dem Anbieter durchforsten
– Abhängigkeit von einem Partner ist immer gefährlich. Beispiel: Zalando oder Amazon
– Rechnet sich die Nische? Aufwand und Ertrag im Vergleich
– Partnernetzwerk vs. einzelnes Partnerprogramm
– Cookie-Laufzeit, Recurring Commissions, Sitewide Commissions
– Schau dir die Zahlen an: Storno, EPC, Conversion Rate, Bestellwert

Theme
– NICHT: ThemeForest durchsuchen nach was gefällt
– StudioPress / Genesis Framework
– Array Themes
– Thrive Themes
– Oxygen Builder
– In Kombination mit WP Rocket!

Plugins
– WP Rich Snippets / WP Product Review
– PrettyLinks / Thirsty Affiliates

Content
– Keyword-Recherche
– Buyer Personas + Search Journey Map
– Seitenstrukturplanung: Website & Seitentypen
– URL-Struktur und interne Verlinkung planen
– Excel mit Keyword-Map führen
– Fokus auf Indepth Content / Holistischem Content
– Nicht nur Testberichte: Ratgeber, Linkable Assets
– Weniger ist mehr: Besser einmal pro Woche als 3 mal pro Tag posten
– Keine Monetarisierung zu Beginn
– Frühestens mit 10 Unterseiten und einer finalisierten Seitenstruktur online gehen

Keyword-Typen
– Ratgeber, wo du deine Produkte empfehlen kannst: endloses Potenzial entlang der Search Journey – „WordPress Ladezeiten reduzieren“ oder „Wie kann ich mein Notebook am Fernseher anschließen?“
– Testberichte: SiteGround Hosting Test / Erfahrungen / Bewertung
– Produktkategorien: Fahrradhelm

Community
– Beantworte Kommentare umfassend: Social Proof + Social Signal
– Für einen Blog ist ein Newsletter überlebenswichtig.
– Wertvolle Informationen First, Affiliate-Verkäufe Second
– Fördere Bewertungen, mach Gewinnspiele, kooperiere mit anderen Brands in deiner Nische
– Nutze Foren in deiner Nische, zumindest ein Forum: Nicht für Linkaufbau

Goldnuggets
– Transparenz / Kennzeichnung von Affiliate-Links
– Weniger Affiliate-Links, dafür richtig platziert
– Content First, anstatt Monetarisierung First
– Intern eher auf den Testbericht, als auf den Affiliate-Link verweisen
– Sammle Social Proof, Bewertungen und Testimonals mittels Facebook Gruppen und Umfragen
– Mit WP Rich Snippets können User selbst Bewertungen schreiben.

Affiliate Marketing 2019 & weiter: Von Nischenauswahl bis Linkaufbau

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